Leitwerk als Member der BIM@KMU Initiative

Das Leitwerk beteiligt sich aktiv an der BIM@KMU Initiative. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich betreut diese Interessensgemeinschaft. Das Ziel ist die Initiierung von Projekten zur Implementierung von BIM. Es ist zu erwarten, das BIM in naher Zukunft auch in Österreich verpflichtend werden wird. Das Leitwerk möchte bereits in einer frühen Phase mitarbeiten und den Standard weiter entwickeln.

Bei aktuellen Projekten wird mit interessierten Projektpartnern bereits der Standard angewendet. Erfahrungen unsererseits werden auch hier schon eingebracht.

Unser BIM Beauftragter, Herr Andreas Winter, kümmert sich intern um die qualifizierte Schulung und Information des gesamten Teams. Extern arbeitet Herr Winter bei Interessengruppen mit und trägt so zu einem entsprechenden Erfahrungsaustausch bei.


MODUL 5

Die Projekte der Closed BIM und der Open BIM Gruppen wurden in der gesamten Projektgruppe gezeigt, Erfahrungen wurden ausgetauscht und auf die Möglichkeiten und Probleme der unterschiedlichen Projektbeteiligten (Baumeister, Statiker, diverse Hersteller) eingegangen und diskutiert.

MODUL 4

In diesem Modul wurde auf die Dimensionen erweitert zu 3D- Planung auf 4D (Zeitplanung), 5D (Kostenauswertung und LV- Erstellung) und 6D (Betrieb des Objekts) eingegangen. Hierbei wurden die Möglichkeiten der Massenermittlung, Ausschreibung, Kostenermittlung und Zeitplanung im Bauwesen gezeigt. Dabei wurde die Software MS-Project, Navisworks und RIB iTWO vorgestellt.

MODUL 3

Erklärung von Unterschieden zwischen den Arbeitsweisen Open BIM und Closed BIM. Von der FH St. Pölten wurden die derzeitigen Möglichkeiten bezüglich IFC in Zusammenarbeit mit Virtual Reality gezeigt. Geplante Gebäude können mittels 3D- Virtual Reality Brillen durchschritten werden um in weiterer dem Bauherrn vor Baubeginn die Bauwerke zeigen zu können.

MODUL 2

Es wurde der BCF Datenaustausch (BIM Collaboration Format) vorgestellt und mit unterschiedlichen Softwareherstellern getestet. Solibri Model Checker wurde ebenfalls vorgestellt. Die, in z.B. Allplan erstellten Bauteile, wurden mittels IFC-Schnittstelle an Solibri übergeben und ausgelesen. Abklärung welche Daten notwendig sind um die gewünschten Informationen in einem neutralen IFC darstellen zu können. Ebenfalls wurde die Möglichkeit einer Kollisionprüfung eingegangen. Freies Arbeiten und Abstimmungen mit Projektbeteiligten an zur Verfügung gestellten Projekten.

MODUL 1

BIM+ Plattform wurde vorgestellt, auf der alle Kooperationspartner die erarbeiteten Daten austauschen können. Die neuen relevanten Normen wurden vorgestellt und die Clusterinitiative vorgestellt.